Online SNAPSHOT – Mein Viertel in Bildern

Hier werden wir euch regelmäßig alle Tipps, Tricks und Tutorials hochladen und euch über alle Termine informieren.

Ablauf

Wir stellen regelmäßig Tutorials online und versorgen dich mit Tipps und Tricks, wie du mit einer einfachen (Handy-)Kamera schöne Fotos machen kannst.

Außerdem kannst du uns deine besten Fotos schicken und mit uns online darüber chatten oder sprechen! An einem Termin gehen wir ins Quartier um zusammen Fotos zu machen – natürlich unter Einhaltung aller geltenden Corona-Regelungen. Das erste Mal mit euch online gehen wir am 14.11.2020, schickt uns einfach eine Mail mit „Snapshot“ an info@rosenberg-initiativ.de und ihr erhaltet eine Mail mit dem Link 🙂

Alle eingesendeten Fotos stehen zur Auswahl der Fotoausstellung! Also mach mit und lass uns gemeinsam eine Outdoor-Ausstellung kreieren.

Wenn du Instagram hast, kannst du für alle Fotos, die du machst, uns verlinken: @rosenberginitiativ #rosenberginitiativ #bo44805

Tipps

Ruhe durch Symmetrien

Der erste Tipp ist eigentlich schon im 2. Tutorial beschrieben. Was bewirken Symmetrien? Symmetrie bringt Ruhe, Stabilität und Ausgewogenheit. Asymmetrie hingegen wirkt dynamisch. Denk dran: Die Bildaussage hat immer das erste und letzte Wort 🙂

Horizont in der Mitte ?

Der Zweite Tipp ist: Setze den Horizont bewusst ins Bild!
Auf was solltest du achten und warum?
Wenn du deine Kamera einfach gerade hältst, liegt der Horizont in der Mitte des Bildes. Meist ist er allerdings durch Objekte verdeckt, sodass man ihn gar nicht sehen kann. Doch auch dann liegt der Fluchtpunkt auf der Horizontallinie.
Ein Horizont in der Mitte ist ohne Spannung und führt nicht zu stürzenden Linien. Im Klartext: Es ergibt oft die langweiligste mögliche Bildvariante! Und wer möchte schon langweilig?
Somit ist es meistens also besser, den Horizont aus der Bildmitte zu rücken und die Bildstimmung auf diese Art stark zu beeinflussen.

Legst du den Horizont weit nach oben ins Bild, wirkt dieses schwer und die Nähe wird betont. Das Gegenteil tritt in Kraft, wenn du den Horizont nach unten ins Bild legst.  Demnach wird die Gerne und Weite der Landschaft betont, womit es leicht und offen wirkt.

Framing

Framing kommt aus dem Englischen und bedeutet „Rahmen“. Wir meinen natürlich jetzt nicht, dass ihr eure Fotos in Bilderrahmen steckt, sondern die Kunst, Motiven einen Rahmen zu verleihen!

Und zwar durch die Elemente in der Umgebung. Dies ist ein einfacher Trick, einen WoW-Effekt zu zaubern. Der Rahmen kann durch die Spiegelung im Fenster gegenüber vom Motiv entstehen oder durch Gebäude, Blumen sowie Pflanzen. Auch beliebt sind Fenster, die das Motiv umrahmen.

Durch den Rahmen können zudem Ebenen im Foto entstehen, die eine Dreidimensionalität hervorrufen. Ist der Rahmen im Vordergrund, erzeugt er mehr Tiefe und das Auge bleibt besonders hängen.  

Diagonale und Dreieck

Wie jetzt –sind wir jetzt im Matheunterricht oder was?

Nicht ganz! Wir sind immer noch bei der Fotografie und da spricht man von Diagonalen, wenn im Bild entweder von links unten nach rechts oben oder von links oben nach rechts unten eine Linie zum Beispiel durch eine Straße führt.

Möchte man nun einen eher ruhigen Bildaufbau, sollte die Diagonale absteigend – also von links oben nach rechts unten geführt- sein. Hierbei ist aber zu bedenken, dass der Blick auch schnell aus dem Bild wandert und Details unbeachtet bleiben können.
Eine aufsteigende Diagonale (links unten nach rechts oben) wirkt spannender und hält den Blick länger im Bild. Du kannst auch ein und dasselbe Bild spiegeln und den Effekt miteinander vergleichen.

Wir bleiben bei der Mathematik denn es geht um das Dreieck!

Das Dreieck kann in der Fotografie unterschiedlich zustande kommen. Zum einen wenn man 3 Personen fotografiert, die man unterschiedlich anordnet. Zum Beispiel Eltern mit einem Kind. Die Eltern sind auf einer Höhe- das Kind steht in der Mitte zwischen ihnen. So zeigt ein Dreieck nach unten, wodurch das Bild labil wirkt. Ein Dreieck mit der Spitze nach oben wirkt der Aufbau stabil und das Bild ruhig.

Zum anderen findet man das Dreieck auch bei Landschaften, Gebäudeanordnungen und in der Architektur.

Goldene Schnitt und Drittregel

Zuletzt möchten wir euch noch den Goldenen Schnitt näherbringen. Hier kannst du die bereits erlernten Fotoskills ebenfalls einfließen lassen. Wir sind irgendwie immer noch im Matheunterricht, denn der goldene Schnitt ist ein mathematisches Teilungsverhältnis, welches sich auch in der Natur wiederfinden lässt. Durch den Goldenen Schnitt schaffst du sehr authentische und natürliche Bilder.
Übrigens sowohl das Gemälde „Mona Lisa“ als auch Twitter und Pepsi wurden mithilfe des Goldenen Schnitts designet. In der Natur findet man den goldenen Schnitt bzw. die goldene Spirale in vielen Formen wie Blumen, Wirbelstürme und Muscheln wieder.

Tutorials

1. Tutorial – Lieblingsbilder auf Instagram und Facebook

1.Schau unbedingt am Freitag, 23.10 auf Facebook und Instagram vorbei und teile mit uns deine Lieblingsfotos @rosenberginitiativ #rosenberginitiativ #bo44805

2. Tutorial – Symmetrien

2.Wir haben bereits gelernt/thematisiert, um schöne Fotos zu machen, müssen wir „nur“ sehen lernen und hier habt ihr den ersten Schritt: Wir suchen Ruhe in Bilder, aber wie?
Wir fangen mit Symmetrien an!
Schnapp dir dein Handy und suche Symmetrien, wie z.B. folgende Bilder.

Frage dich nicht „ist das ein schönes Bild?“ Darum geht es noch nicht ! Sondern suche mit deinen Augen Symmetrien und bilde diese ab, im Schulhof, im Unterricht, in der Sporthalle, im Park oder im Supermarkt! Achte darauf, schnipse und poste sie dann mit:@rosenberginitiativ #rosenberginitiativ und #bo44805 oder sende sie uns mit dem Betreff „Snapshot 2. Tutorial“ an info@rosenberg-initiativ.de

3. Horizont

Fotografiere nun am Rosenberg/in Harpen die Landschaft mit dem Horizont oben und/oder unten! Zeige uns deine Fotos, indem du sie postest und uns markierst mit @rosenberginitiativ und #bo44805!

4. Framing

Hast du dir die Tipps durchgelesen ? Dann jetzt du! Probiere es aus und mache ein Foto am Rosenberg/ in Harpen, auf dem das Motiv durch ein Element umrandet wird.

5. Diagonale und Dreieck

Mache nun ein Foto mit einer absteigenden oder aufsteigenden Diagonalen. Und versuche auch das Dreieck als Bildkomposition aus!  Nimm dir ruhig etwas Zeit, wir finden das auch gar nicht mal so einfach!

6. Tutorial Goldene Schnitt und Drittregel

Du hast bestimmt schon mal ein Gitternetz auf dem Bildschirm einer Kamera gesehen. Das Gitternetz ist eine einfache Form des Goldenen Schnitts, damit wir hier nicht das Bildverhältnis mit einer komplizierten Formel ausrechnen müssen. Das ist auch der Grund, warum wir dir die Drittregel nahelegen möchten. Diese hast du vielleicht auch im Suchfeld deiner Kamera gesehen. Hier wird das Bild in 9 gleichgroße Rechtecke eingeteilt, wo du dann die wichtigsten Elemente an den vier Kreuzpunkten platzierst.

Schau mal auf deinem Handy oder Kamera nach ob du dort die Rasterfunktion findest und teste es aus ! Beim IPhone gehst du einfach auf „Einstellungen“ dann „Kamera“ und wählst „Raster“ an ;)!
Verrate uns gerne in den Kommentaren, wie es mit deinem Handy geht!

Weitere Erklärungen dazu findet ihr hier:

Quelle: https://www.canva.com/de_de/lernen/goldener-schnitt-einfach-erklaert/

Du kannst noch bis zum 8.12. Fotos für die Fotoausstellung schicken ! Neuigkeiten erfährst du wie immer hier! Am 28.11. chatten wir mit euch und geben euch Feedback zu euren eingesendeten Fotos. Schreib uns dafür bis Freitag 12:00 Uhr eine private Nachricht oder Email und schon bist du dabei.

Zeige uns deine Fotos, indem du sie postest und uns markierst mit @rosenberginitiativ und #bo44805! Auch ohne Facebook und Instagram kannst du mitmachen. Schicke uns einfach deine Fotos an info@rosenberg-initiativ.de mit dem Betreff „Snapshot Tutorial“ zu!

Alle eingesendeten Fotos stehen zur Auswahl der Fotoausstellung! Also mach mit und lass uns gemeinsam eine Outdoor-Ausstellung kreieren.

Actionbound

Stadtteilrallye mit dem Handy

Stadtteilrallye mit Fragen rund um Rosenberg und Harpen. Fotos machen, Fragen beantworten, QR Codes scannen und zu Orten gehen ! Ab 31.10.20 – ihr könnt auch nach Halloween den Bound spielen.
Ihr braucht nur die Actionbound App – Alles kostenlos und sicher
Wir wünschen euch viel Spaß
Ohne Handy gehts aber auch, dafür bitte folgenden Beitrag beachten: https://www.rosenberg-initiativ.de/foto-stadtteilrallye/

Der Medienworkshop findet im Rahmen des Kulturrucksackes NRW statt.