Rückblick Quartiersfest 2022

Endlich wieder zusammenkommen!


Am 27.08.2022 war es endlich soweit. Nach zwei Jahren Pandemie und viel physischem wie sozialem Abstand, konnte das lang geplante Quartiersfest am Rosenberg wieder stattfinden. Organisiert wurde das Fest von der Arbeitgemeinschaft Rosenberg, mit finanzieller Unterstützung durch die Bezirksvertretung Bochum Nord.
Von 11 bis 18 Uhr war ein vielfältiges Programm geboten, das tolle Aktionen für Jung und Alt bereit hielt. Neben einem buntem Bühnenprogramm mit live Musik, präsentierten sich auch lokale Akteure an Ständen und informierten über ihre Aktivitäten. Neben einem Rollatorparcours konnte man an Glücksrädern oder beim Ringe-Werfen tolle Gewinne, wie zum Beispiel Sonnenblumen, einheimsen.
Auch die Kleinsten kamen auf Ihre Kosten: An unserem Stand konnten nicht nur eigene Seifenblasenstäbe gebastelt werden, unser Team arbeitete im Accord sämtliche Wünsche nach Glitzer-Tattoos ab.

Eröffnung des Vorplatzes

Eigentlich ist der Vorplatz an der Rosenbergstraße gar nicht mehr so neu – seine Fertigstellung viel leider, wie vieles anderes, ebenfalls der Corona-Pandemie zum Opfer und bisher konnte er nie feierlich eingeweiht werden. Dies haben wir nun beim Quartiersfest 2022 nachgeholt und Oberbürgermeister Thomas Eiskirch ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen und mit einem Grußwort den Platz und die vielen Aktivitäten des Quartiersmanagments zu würdigen.

Von den Rosettis zu den Astrostars – ein buntes Programm

Wie schon erwähnt, bot das Programm jedem etwas. Neben Altbekannten Gesichtern wie den Rosettis, kam auch die Jugendmannschaft der VfL Astrostars und bot eine Trainingseinheit für die jüngsten Besucherinnen und Besucher. Ebenfalls vor Ort war die ehemalige Fußballnationalspielerin Petra Landers. Die aus Harpen stammende Sportlerin berichtete von ihrem sozialen Engagement und ihrem Fußball-Projekt zur Stärkung von Mädchen in Afrika.

Voll, voller – Vorplatz

Wir sind immer noch höchst erfreut, wie gut das Fest besucht war. Zwischenzeitlich war es schwer einen freien Platz auf dem Vorplatz zu finden. Offensichtlich besteht ein großer Wunsch der Nachbarinnen und Nachbarn sich wieder zu treffen, zu plauschen und gemeinsam die Zeit zu verbringen. Daran wollen wir ansetzen und hoffen, dass uns in Zukunft weitere Veranstlatungen dieser Größe möglich bleiben.

Impressionen

In unserer Fotogalerie finden Sie einige Eindrücke des Quartiersfest.